Kapitel 28

Zusammenfassung aus: Wallace, David Foster: Unendlicher Spaß, Köln 2009, S. 1160–1410.

Zeit: Evtl.  14. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

DON GATELY IM KRANKENHAUS

Don Gately liegt in St. Elizabeth’s Hospital, verliert und erlangt abwechselnd immer wieder das Bewusstsein und kann nicht sprechen. Aus Angst vor einem Rückfall in die Drogensucht verweigert er betäubende Medikamente. Er wird von mehreren Ennet House-Patienten besucht, u. a. von Calvin Thrust, der ihn über die Geschehnisse nach dem Zusammenstoß vor Ennet House informiert. Don Gatelys größte Sorge gilt der Frage, ob er jemanden getötet hat und ob ihm der Stv. BStA auf den Fersen ist.

Im Nebenbett scheint sich der Eschaton-geschädigte Otis P. Lord zu befinden (vgl. 1161).

Zeit: Vermutlich in der Nacht vom 14. auf den 15. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

DON GATELY IM KRANKENHAUS

Don träumt von einer alten Asiatin, die auf ihn hinabsieht, und sieht einen Geist, den er mal für einen Gesandten seines höheren Wesens, mal für die Sucht hält, die ihn dazu bringen möchte, Schmerzmittel zu nehmen. Der Geist erzählt von seinem Leben vor seinem Geisterdasein, wie er versucht habe, trocken zu werden, und wie sein jüngster Sohn analog zu den stummen Komparsen im Fernsehen immer mehr zu einem Statisten geworden, der „vor ihren Augen verschwunden sei“ (1204). Bei dem Geist scheint es sich um den verstorbenen James Incandenza zu handeln, der davon erzählt, wie er die letzten drei Monate seines Lebens an einem Medium, einem „magisch unterhaltsamen Spielzeug“ gearbeitet habe, das seinen stummen Sohn erfreuen und der Anhedonie entreißen sollte.

Gately erinnert sich daran, wie seine Mutter von ihrem ehemaligen Lebenspartner verprügelt wurde, ohne dass Gately eingeschritten wäre, und wie ebendieser Lebenspartner auch Fliegen quälte, ohne dass Gately eingeschritten wäre.

Später wird er von AA-Kollegen besucht.

Zeit: 19. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Cambridge, Massachusetts, und St. Johnsbury, Vermont

DER PLAN DER A. F. R.

Poor Tony Krause und Randy Lenz wurden von den A. F. R. geschnappt und werden ähnlichen Versuchen unterzogen wie der Technikstudent. In Phoenix ist ebenfalls eine technische Vernehmung geplant.

Die A. F. R. können die E. T. A. aufgrund ihrer Position hoch auf einem Hügel nicht angreifen. Ihr Plan sieht daher vor, den Bus der jungen Québecer, die anlässlich des Fundraising-Show-Turniers der E. T. A. anreisen sollen, in Vermont abzufangen und die jugendlichen Tennisspieler gegen die eigenen Leute auszutauschen.

Man erfährt, dass Montpelier, Vermont, unbewohnt ist.

Zeit: ?
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

GATELY

Don träumt von einer älteren Nachbarin aus seiner Kindheit und in dem Traum ist sie Joelle und der Tod zugleich.

Zeit: 20. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL

Hal erzählt in der Ich-Form. Er wacht früh am Morgen von einem Alptraum auf. Ihm wird bewusst, dass Tennisspielen bei ihm keine starken Gefühle mehr auslöst. Seit er nicht mehr Marihuana raucht, kommt ihm nichts mehr bedeutend vor.

Zeit: ?
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

DON GATELY

Joelle van Dyne besucht Don im Krankenhaus. Sie spricht über die Fähigkeit, von der Droge loszukommen, indem man eine „Mauer“ um jeden Tag baut und sich stets bemüht, an diesem einen Tag clean zu bleiben, und nicht versucht, weiter in die Vergangenheit oder die Zukunft zu blicken. Don, der wegen des Schlauchs in seinem Mund nicht sprechen kann, geht es in Bezug auf seine Schmerzen ähnlich. Einzelne Sekunden seien erträglich, aber die Aussicht auf die vielen noch kommenden Augenblicke nicht.

Joelle zeigt ihm Bilder von ihrer Familie. Er fantasiert von einer Zukunft mit Joelle.

Zeit: 20. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL, ORTHO STICE, JIM TROELTSCH, BRANDT UND KENKLE

Erneut spricht Hal in der Ich-Form. Man erfährt, dass einige E. T. A.-Schüler den Tag mit einem kurzen Weinanfall beginnen.

Auf dem Korridor trifft Hal auf Ortho Stice, der nur Hals Stimme hört und fragt, ob er weine. Beide schauen eine Weile durch das Fenster nach draußen auf das ungewöhnlich starke Schneegestöber. Ortho drückt schon so lange die Stirn ans Fenster, dass sie festgefroren ist. Der erste Versuch, Ortho vom Glas zu trennen, schlägt fehl. Anstelle sich vom Glas zu lösen, dehnt sich das Fleisch seiner Stirn einen halben Meter, ohne zu reißen. Später kommt Troeltsch dazu und fingiert ein Interview mit Stice.

Hal holt unterdessen Hilfe in Gestalt der Hauswarte Kenkle und Brandt, wobei auffällig ist, dass Kenkle zu Hals Verwunderung Hals Stimmung als ausgelassen und fröhlich beschreibt. [Fühlt sich Hal etwa unterhalten?]

Zeit: 20. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Boston, Massachusetts

PROTOKOLL EINES TREFFENS ZWISCHEN TINE SR, TINE JR, HOOLEY, YEE UND VEALS

Besprochen wird ein Werbespot fürs Kinderfernsehen, in dem ein Maultier die Zuschauer vor Infinite Jest warnen soll.

Zeit: ? 
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

GATELY

Don träumt, dass ein Arzt ihn dazu überreden will, Schmerzmittel trotz ihres Suchtpotentials zu akzeptieren. Er fürchtet, bald nicht mehr widerstehen zu können.

McDade und Diehl besuchen ihn. Sie erzählen von Mitpatienten und davon, dass sie nicht für Don aussagen könnten, weil es ihnen sonst selbst an den Kragen ginge.

Zeit: 20. November Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL

Erneut in der Ich-Erzählung: Im Korridor überfällt Hal ein Panikanfall. In Gedanken sieht er die vielen Tage des immer Gleichen vor sich, das er in seinem Leben tun würde, die Mengen an Nahrung, die er zu sich nehmen, die Mengen an Exkrementen, die er produzieren würde.

[Deutlich erkennbar ist die Verwandtschaft zu dem, was Joelle über ihre Strategie clean zu bleiben erzählt, und Don Gatelys Strategie, um die Schmerzen trotz Schmerzmittelverweigerung zu ertragen: eben nicht daran zu denken, was noch kommt.]

Er legt sich in Bildschirmraum 5 auf den Boden und denkt über verschiedene Dinge nach, u. a. über seine Familie. Es wird deutlich, dass Mario wahrscheinlich Charles Tavis‘ Sohn ist.

Zeit: —
Ort: —

DON GATELY

Beschreibung von Dons Übergang vom vielversprechenden Highschool-Footballspieler hin zum Drogensüchtigen.

Zeit: 20. November Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL, PEMULIS, FREER U. A.

Wieder Ich-Erzählung von Hal. Pemulis versucht Hal zu einem Gespräch zu bewegen (allem Anschein nach will er ihm von Avril und John Wayne erzählen). Hal, dem Pemulis in den Tagen zuvor anscheinend aus dem Weg gegangen ist, geht nicht darauf ein und bittet ihn, einen Film einzulegen.

Ortho Stice wurde anscheinend vom Fenster getrennt, allerdings nicht ohne Verletzung (vgl. 1305).

Zeit: —
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

GATELY

Gately denkt an seine kriminelle Karriere und wie er eines Tages beim Laminieren gefälschter Führerscheine Orin im Fernsehen sah, seiner eigenen Football-Karriere hinterhertrauerte und sich auch ansonsten als Versager fühlte.

Zeit: ?
Ort: Enfield Tennis Academy, Boston, Massachusetts

MICHAEL PEMULIS

Pemulis stellt fest, dass mehrere Deckenpaneele im Schlaftrakt von der Decke gefallen sind, darunter auch das zu seinem Drogenversteck gehörige.

Zeit: —
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

GATELY

Don erinnert sich an weitere Episoden seiner kriminellen Karriere, damals mit Whitey Sorkin, Gene Fackelmann und Trent Kite, und an seine Beziehung mit Pamela Hoffman-Jeep. Er hat weiterhin den Schlauch im Mund und keine Möglichkeit, sich verständlich zu machen. Er sieht erneut den Geist sowie einen weiteren Geist, der an Lyle erinnert und ihn ableckt.

In einem Fiebertraum sieht er, wie er zusammen mit einem „sehr traurigen Jungen“ [vermutlich Hal] den Schädel eines Toten [vermutlich James Incandenza] ausgräbt, in dem etwas Wichtiges begraben worden sei. Der Junge will ihn anschreien, doch er bringt keinen Ton heraus.

Zeit: Evtl. am 14. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Vor St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

HELEN UND JOELLE

Hellen passt Joelle auf dem Weg vom Krankenhaus zu Ennet House ab und teilt ihr mit, dass sie in Gefahr ist.

Zeit: —
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

GATELY

Weitere Erinnerungen an ein Drogengelage mit Fackelmann.

Zeit: —
Ort: —

JOELLE UND HELEN

Joelle spricht über ihr filmisches Schaffen für James und darüber, dass James in seinem Testament verfügt hat, alle unveröffentlichten Master-Patronen mit ihm begraben zu lassen.

Zeit: 20. November Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL, KYLE UND MARIO

Weiterhin Ich-Erzählung: Zurück in seinem und Marios Zimmer trifft Hal auf Mario und Kyle Coyle. Coyle war in seinem und Stice‘ Zimmer aufgewacht und Stice‘ Bett hing an der Zimmerdecke. Nach Coyles Aussage glaubt Stice von einem Schutzengel auserwählt worden zu sein, der Stice‘ Tennisspiel fördern will.

Mario glaubt, dass Hal traurig ist.

Hal legt sich auch hier auf den Boden und denkt darüber nach, wie es früher in dem Haus in Weston war. Ihm fällt auf, dass er sich, was untypisch für ihn ist, an manches nicht erinnert. Ihm wird bewusst, dass er an diesem Tag nicht Tennis spielen wollen würde, selbst wenn das Turnier stattfinden sollte (wegen des Schneesturms ist das ungewiss), und er denkt über Möglichkeiten nach, sich so zu verletzen, dass er nie wieder wird spielen können.

Er denkt über das Verhältnis zwischen Avril und James nach und über Avrils Affairen, u. a. mit John Wayne und Charles Tavis. Er scheint alldem neutral gegenüber zu stehen (siehe Anhedonie).

Zeit: —
Ort: Auf dem Weg zu Ennet House, Boston, Massachusetts

JOELLE

Nach ihrer Befragung kehrt Joelle zu Ennet House zurück.

Zeit: —
Ort: —

MIKEY

Der Alkoholiker Mikey erzählt bei einem AA-Treffen von seinen Ausrastern im nüchternen Zustand.

Zeit: —
Ort: Ennet House, Massachusetts

PAT MONTESIAN, STV. BSTA

Der Stv. BStA erzählt Pat Montesian, dass ihm in einer Phob-Zwang-Anon-Gruppe geraten wurde, Don Gately, dem er die Schuld am Rückfall seiner Ehefrau in den Hygienezwang gibt, zu vergeben. Aus diesem Grund habe er vor Don Gatelys Krankenhauszimmer gesessen, doch er habe es nicht über sich gebracht, ihm zu vergeben.

Zeit: 20. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche, unmittelbar vor dem Fundraising-Show-Fest
Ort: Enfield Tennis Academy, Massachusetts

HAL, BARRY LOACH

Ich-Erzählung, diesmal jedoch nicht von Hal. Die Vorbereitungen auf die Fundraising-Gala laufen. Die Spieler bereiten sich in den Umkleiden vor, als sich das Gerücht verbreitet, die Québecer Spieler seien erwachsene Rollstuhlfahrer. Hal schneidet Grimassen und wirkt auf die anderen Schüler seltsam.

Es wird berichtet, wie Cheftrainer Barry Loach durch eine aus dem Ruder gelaufene Wette mit seinem Bruder Trainer an der E. T. A. wurde.

Zeit: ?
Ort: Phoenix, Arizona

ORIN

Orin befindet sich in der Gewalt von Luria Perec und den A. F. R., die von ihm wissen wollen, wo der Master begraben ist.

Zeit: —
Ort: St. Elizabeth’s Hospital, Boston, Massachusetts

DON GATELY

Don Gatelys Zustand verschlechtert sich. Er erinnert sich daran, wie Gene Fackelmann – möglicherweise – im Auftrag ihres gemeinsamen Chefs Whitey Sorkin wegen eines Betrugs beseitigt, zumindest aber gefoltert wurde.

Ende.


Zurück zu Kapitel 27.

Weiter zu Kapitel 1.

 

Kommentare sind deaktiviert.