Das Ende von Infinite Jest

Das Buch Unendlicher Spaß erzählt die Ereignisse nicht chronologisch, sondern in vielen Sprüngen und Rückblenden. Es endet mit einer Szene von Donald Gately im Krankenhaus, der sich im Delirium an eine Episode seiner kriminellen Vergangenheit erinnert (Stichwort: Gene Fackelmanns aufgenähte Augenlider). Die chronologisch letzte Szene hingegen ist die erste im Buch: Hals Vorstellung an der University of Arizona. Zwischen diesen beiden Szenen liegt ungefähr ein Jahr. Im Folgenden wird der letzte bekannte Status quo der Hauptpersonen beschrieben.

Don Gately

Buch: Don liegt im Krankenhaus.

Chronologie: Er hat seine Verletzungen überlebt und Hal dabei geholfen, James Incandenzas Kopf zu exhumieren. Don scheint zwischenzeitlich wieder auf Drogen zu sein; jedenfalls stopft er beim Graben Süßigkeiten in sich hinein, was an anderer Stelle als typische Folge von Drogenkonsum genannt wird.

Hal Incandenza

Buch: Hal hat keine Lust mehr Tennis zu spielen oder sonst etwas zu tun. Er denkt über seine Familie nach.

Chronologie: Hals schulische Leistung ist stark zurückgegangen, er hat keine Kontrolle über sein kommunikatives Verhalten mehr und wird nach dem Termin an der Uni ins Krankenhaus eingeliefert. Er denkt allerdings schon ans nächste Tennisturnier und scheint seine Antriebslosigkeit in Bezug auf Tennis überwunden zu haben.

Avril Incandenza

Buch: Nichts Besonderes.

Chronologie: Avril ist weiterhin für die E. T. A. tätig.

Charles Tavis

Buch: Nichts Besonderes.

Chronologie: Charles ist weiterhin für die E. T. A. tätig.

Orin Incandenza

Buch: Orin ist in der Hand der A. F. R.

Chronologie: Er ist weiterhin in der NFL.

Mario Incandenza

Buch: Mario glaubt, dass Hal traurig ist.

Chronologie: Unbekannt.

James Incandenzas Geist

Buch: James besucht Don Gately im Krankenhaus.

Chronologie: Unbekannt.

Joelle van Dyne

Buch: Joelle macht einen Entzug in Ennet House und scheint sich für Don Gately zu interessieren. Nach dem Verhör durch Steeply geht Joelle zurück zu Ennet House.

Chronologie: Unbekannt.

John Wayne

Buch: Nimmt versehentlich Tenuate und zieht im Schulradio über Lehrer und Mitschüler her.

Chronologie: Er hilft Hal dabei, James‘ Kopf zu exhumieren und nach Hals Ansicht „hätte“ er sicher das Whataburger-Turnier gewonnen, soll heißen: John Wayne tritt nicht an im Jahr des Glad-Müllsacks. Es wird kein Grund genannt. In manchen Foren wird spekuliert, die A. F. R. hätten ihn umgebracht, doch darauf findet sich kein Hinweis.

Michael Pemulis

Buch: Michael Pemulis wird nach der Geschichte mit Wayne der Schule verwiesen und findet sein DMZ-Depot in der Decke von Schlaftrakt B leer vor.

Chronologie: Unbekannt, doch nach seinem Rauswurf aus der E. T. A. dürfte seine Tenniskarriere zu Ende sein.

Ortho Stice

Buch: Nachdem Orthos Bett des Nachts an der Zimmerdecke hing und er selbst nur mit Verletzungen vom Fenster losgerissen werden konnte, erscheint er, die Verletzungen mit Toilettenpapier abgedeckt, beim Frühstück.

Chronologie: Weiterhin Tennisspieler. Hal denkt im Jahr des Glad-Müllsacks, dass er im Finale des Whataburger-Turniers evtl. gegen ihn antreten wird.

Lyle

Buch: Lyles letzter Auftritt ist in Dons Fieberphantasien vermutlich als Geist (wie James).

Chronologie: Unbekannt.

Rémy Marathe

Buch: Rémy Marathe sitzt mit Kate Gompert in einer Bar und bietet ihr an, ihr Infinite Jest zu zeigen.

Chronologie: Unbekannt.

Hugh Steeply

Buch: Hugh Steeply hat seinen letzten Auftritt, als er Joelle van Dyne zu Infinite Jest befragt.

Chronologie: Unbekannt.

Kommentare sind deaktiviert.