Kapitel 1

Zusammenfassung aus: Wallace, David Foster: Unendlicher Spaß, Köln 2009, S. 7–28.

Zeit: November im Jahr des Glad-Müllsacks
Ort: University of Arizona in Tucson, Arizona

DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH

Hal (Harold) Incandenza, der Ich-Erzähler dieses Kapitels, 18 Jahre alt und Schüler des Tennisinternats Enfield Tennis Academy in Massachusetts, steht kurz vor dem Schulabschluss und bewirbt sich um die Aufnahme in die O. N. A. N. C. A. A. Begleitet wird er von seinem Onkel Charles Tavis und dem Prorektor Aubrey F. deLint. Ziel des Termins ist die Klärung von Hals letzten Klausurergebnissen, die weit hinter seine vorherigen „phänomenalen“ Leistungen zurückfallen. Die Frage kommt auf, ob der Umstand, dass die E. T. A. von Hals Familie geleitet wird, eine Rolle bei seinen zuvor außergewöhnlich guten Ergebnissen gespielt hat. Als Hals Onkel andeutet, bei einem finanziell lukrativeren Footballspieler würde weniger genau hingesehen, wird er gebeten, mit dem Prorektor vor der Tür zu warten.

Als sie draußen sind, wenden sich die Herren von der Universität direkt an Hal, der bis dahin kein Wort geäußert hat und nun erwähnt, er könne etwas Falsches gegessen haben.

Hal erinnert sich daran, dass sein ältester Bruder Orin ihm erzählt hat, wie Hal als fünfjähriges Kind Schimmel gegessen habe, woraufhin die Mutter hysterisch schreiend durch den Garten gelaufen war. Diese Episode wird im späteren Verlauf des Buches erneut aufgegriffen.

Hal bemüht sich darum, sich den Herren vorzustellen, und erzählt, dass er viel liest, sprachlich hochbegabt ist, jeden einzelnen seiner anwesenden Gesprächpartner unter den Tisch diskutieren könnte und ein Innenleben mit eignen Meinungen besitzt. Als er nach seiner Ansprache die Augen öffnen, wird er von den entsetzten Anwesenden überwältigt und zu Boden gedrückt. Der Kommissionsleiter schreit, was für „Geräusche“ Hal da von sich gebe, und Hal versucht erfolglos zu beruhigen.

Die Herren werfen Charles vor, einen völlig ungeeigneten Kandidaten für die Universität vorgeschlagen zu haben, und lassen sich durch seine Beschwichtigungsversuche nicht beruhigen. Während Hal auf den Abtransport ins Krankenhaus wartet, denkt er an seinen Schulkameraden John Wayne, der Schmiere gestanden hat, als Hal mit Donald Gately Hals Vater exhumiert hat. Außerdem überlegt er, dass er dank der Beruhigungsmittel und des daraus resultierenden guten Schlafs sein Turnier am nächsten Tag gut über die Bühne bringen wird und wie in der Notaufnahme ein Pfleger ihn fragen wird, was er zu erzählen habe. Und so beginnt „Unendlicher Spaß“.


Weiter zu Kapitel 2.

 

Kommentare sind deaktiviert.