Kapitel 11

Zusammenfassung aus: Wallace, David Foster: Unendlicher Spaß, Köln 2009, S. 127–183.

Zeit: 30. April im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: In der Wüste nahe Tucson, Arizona

REMY MARATHE UND HUGH STEEPLY

Rémy Marathe ist Teil der A. F. R. (Les Assassins des Fauteuils Rollents – Attentäter im Rollstuhl), einer gefürchteten anti-O. N. A. N.istischen Terrorzelle.

Auf einem Felsvorsprung trifft er sich mit Hugh Steeply, einem Agenten des Büros der Unspezifizierten Dienste, der sich mehr schlecht als recht als Frau verkleidet hat.

Um für die ärztliche Versorgung seiner Ehefrau zu sorgen, bietet sich Marathe den Unspezifizierten Diensten als Informant an, während sein Vorgesetzter, M Fortier, ihn in der Rolle eines Tripelagenten auf der Seite der A. F. R. wähnt.

Steeply unterstellt den A. F. R. verantwortlich für eine per Post aus dem Südwesten geschickte Patronenkopie einer „Unterhaltung“ (im Englischen: „the Entertainment“) zu sein, der 23 Personen zum Opfer gefallen seien, darunter ein Attaché, der eine Verbindung zur Witwe des Filmregisseurs gehabt habe.

Marathe weist die Anschuldigungen von sich.

Zeit: —
Ort: Süden der Große Konkavität

WILDHAMSTER

Eine Herde Wildhamster läuft über Ebenen des Südens der Großen Konkavität, ehemals Vermont, das zusammen mit dem ehemaligen Maine Kanada angehört. US-Amerikanern wird geraten, sich weiter südlich in New New York oder Massachusetts aufzuhalten, wo die giftigen Wolken nicht hinkommen.

Zeit: 30. April im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: In der Wüste nahe Tucson, Arizona

MARATHE UND STEEPLY

Marathe und Steeply kommen kurz darauf zu sprechen, dass DuPlessis infolge eines Einbruchs und einer Grippe ums Leben gekommen ist (siehe Kapitel 7).

Zeit: Dienstag, 3. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Umkleideraum der E. T. A.

IM UMKLEIDERAUM

Nach dem Nachmittagstraining befinden sich die Jungen, unter ihnen Hal Incandenza, im Unkleideraum und besprechen mögliche Prüfungsfragen des nächsten Tages.

Zeit: Vermutlich weiterhin 30. April im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: In der Wüste nahe Tucson, Arizona

MARATHE UND STEEPLY

Die Sonne ist untergegangen.

Zeit: Vermutlich weiterhin 3. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Umkleideraum der E. T. A.

IM UMKLEIDERAUM

In der Umkleide übertreffen sich die Schüler gegenseitig in Aussagen dazu, wie geschafft und müde sie vom Training sind. Ortho Stice spricht über die Gefahren einer Überlastung der Knochen in der Pubertät.

Zeit: 30. April im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: In der Wüste nahe Tucson, Arizona

MARATHE UND STEEPLY

Die beiden sprechen über die tragische Liebe zu einer Person als Motiv für Krieg oder Verrat, z. B. die von Steeplys Chef Rodney Tine zu Luria Perec, die vermutlich in der Québecer Résistance ist, oder die von Marathe zu seiner Ehefrau. Marathe steht allerdings diesem Konzept und insbesondere der unterstellten Zwanghaftigkeit skeptisch gegenüber. Die US-Amerikaner schienen nicht zu glauben, dass man wählen kann, wofür man sterben möchte (vgl. 154), und Marathe fragt, warum Steeply meine, die US-Amerikaner vor sich selbst schützen zu müssen, wenn „böse Québecer“ die „Unterhaltung“ in ihr Heim brächten.

Zeit: 3. November im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Boston, Massachusetts

DIE GROSSER-KUMPEL-TREFFEN

In Hals Großer-Kumpel-Gruppe wird diskutiert, warum sich die Schüler die Plackerei antun, über die sie sich regelmäßig beklagen. Hal stellt klar, dass Tennis in Einzelsport ist und sie alle mutterseelenallein seien. Für Spieler auf ihrem Niveau gehe es beim Training nicht mehr um eine Verbesserung der Leistung, sondern um die Psyche. Das Leiden und die gemeinsame Unzufriedenheit gegenüber Training und Trainern verbinde die Schüler (vgl. 163)

In den anderen Gruppen werden verschiedene Themen besprochen, vom Umgang mit Zahnseide bis zu verschiedenen Menschentypen ohne Durchhaltevermögen.

Zeit: Mitte Oktober im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: Enfield Tennis Academy, Boston, Massachusetts

MARIO UND MILLICENT KENT

Bei einem abendlichen Spaziergang auf dem Schulgelände trifft Mario auf die sechzehnjährige Millicent Kent, eine mindestens 200 Kilo schwere Schülerin der E. T. A., die ihm von einem Teleskopstativ erzählt, auf das sie im Dickicht gestoßen sei. Als sie sich auf die Suche danach begeben, flirtet sie Mario an, der dafür unempfänglich zu sein und sich mehr dafür zu interessieren scheint, um welches Stativmodell es sich gehandelt habe.

Millicent macht sich an Mario heran und als dieser, der sehr kitzlig ist, laut lacht, kommt Hal zu ihnen. Zu dritt stoßen sie schließlich auf das Stativ.

Zeit: 30. April im Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche
Ort: In der Wüste nahe Tucson, Arizona

MARATHE UND STEEPLY

Steeply und Marathe sprechen über eine angebliche „Anti“-Unterhaltung von Incandenza, die als Gegengift gegen die Unterhaltung fungieren soll.


Zurück zu Kapitel 10.

Weiter zu Kapitel 12.

 

Kommentare sind deaktiviert.